References & Reviews bis 2014
Eröffnungskonzert der Martinu-Festtage
Basel, 19.11.2014 Von Jürgen Scharf: Neues entdecken,
obwohl es nicht mal Neue Musik ist: Das machen die Martinu-Festtage
in Basel möglich. Das kleine, aber feine Festival eröffnet
unglaubliche Einblicke in das musikalische Spektrum Bohuslav
Martinus...
Mit aller Verve: Das Juilliard
String Quartet legt sich beim
Eröffnungskonzert der Martinu-Festtage ins Zeug. Foto: Jürgen
Scharf
Orchestra workshop: Princess Galyani Vadhana Youth Orchestra
Bangkok, 27. Oktober 2014
Vorbildlich und edel phrasiert
Kölnische Rundschau: Excellent Kölner Kammerorchester Ein
Auftakt nach Maß und ganz im Sinne der Reihe "Das Meisterwerk"
gelang Christoph Poppen in der Philharmonie. Im ersten
Saisonkonzert präsentierte der neue "Principal Conductor" des
Kölner Kammerorchesters drei Werke der "Wiener Klassiker" Haydn,
Mozart und Schubert...
Christoph Poppen und Juliane Banse eröffnen Festival in
Marvão
22. September 2014 von Johannes Baumann Marvão-Festival: Das
Paradies hat einen Namen! Schon das Debut überzeugt: Das neue
Festival International de Musica de Marvão begeistert Publikum,
Presse und Unterstützer...
"...A Medalha de Mérito Municipal...
que me é atribuída hoje é para mim uma grande honra. No decorrer
da minha vida tive o privilégio e o prazer de ser distinguído
com ordens e condecoraçoes, mas nunca nenhum prémio me deu tanta
alegría como esta medalha. Quero partilhar esta honra com a
valorosa equipa do festival que tanto trabalhou para que este
evento fosse realizado. Já iniciamos os preparativos do novo
festival para o proximo ano. O festival vai ser prolongado até
10 dias, isto é, de 24 de Julho a 2 de Agosto de 2015 e terá
lugar em Marvão e Ammaia... "
Festival Highlights 2014
A Marvão “só faltava a música”, a partir
desta sexta-feira já não falta Foi num passeio de
bicicleta com a família e amigos, durante umas férias em
Portugal há três anos, que o maestro alemão Christoph Poppen
descobriu Marvão e ficou imediatamente apaixonado pela vila
alentejana...
DIE WELT, 07.02.2014 "Aus Liebe zu Bartók: Ohne Aufhebens um
die eigene Person hat sich Isabelle Faust an die
Geigen-Weltspitze gespielt... Unter der Leitung von Yehudi
Menuhin debütierte sie bei den Hamburger Philharmonikern mit
Dvoráks Violinkonzert. Es wurde der Startschuss für eine
Karriere, deren Verlauf so mühelos wirkt wie Fausts
Geigentechnik. Als 16-Jährige kam sie zu Christoph Poppen. Der
hat nicht nur die europäische Interpretationskultur als Geiger
wie als Dirigent entscheidend mitgeprägt, er hat seine
hochbegabte Schülerin auch dazu gebracht, über ihr Geigen
nachzudenken. ..."
WAZ, 29.01.2014: "Klavierfestival Ruhr ...
Maria Joao Pires, gastiert am 3. Juli mit dem Kölner
Kammerorchester unter Christoph Poppen mit einem reinen
Mozart-Programm: das besonders schöne d-moll-Konzert KV 466 wird
umrahmt von den Sinfonien Nr. 36 („Linzer“) und 40 (große
g-Moll-Sinfonie)..."
TLZ, 20.01.2014: "Im Zeitraum vom 28. April bis zum 10. Mai
findet der 5. Internationale Violinwettbewerb Henri Marteau
in Lichtenberg und Hof statt... Am 8. und 9. Mai
ist der Wettbewerb im Festsaal der Freiheitshalle Hof zu Gast.
Hier spielen die Finalisten mit den Hofer Symphonikern unter dem
Dirigat von Christoph Poppen. Zuhörer sind zu allen Runden des
Wettbewerbs eingeladen."
Christoph Poppen appointed Principal
Guest Conductor of Kölner Kammerorchester
The four-year contract will commence from
the beginning of the 2013/14 season. Poppen’s first season
with the orchestra will see him conduct three concerts in the
Kölner Philharmonie and four guest concerts in other cities.
Highlights include concerts focusing on Mozart and Haydn, with
soloists Juliane Banse and Maria João Pires, and a celebration
of the 195th anniversary of Offenbach’s birth.
Christoph
Poppen kehrt heim.
Nach zwei Spielzeiten mit wechselnden Dirigenten wird Christoph
Poppen zur Saison 2013/14 für zunächst vier Jahre Principal
Guest Conductor des Kölner Kammerorchesters...
Erster Gastdirigent des Kölner
Kammerorchesters
Christoph Poppen wird Principal Guest Conductor.
Christoph Poppen Dirigent mit Faible für
das Moderne.
...Das philharmonische Debütkonzert von
Christoph Poppen als Dirigent des Kölner Kammerorchesters mit
einem reinen Mozartprogramm jedenfalls (Anlass war die
25-Jahr-Feier der Reihe "Das Meisterwerk") hinterließ den
bestimmten Eindruck einer wechselseitigen künstlerischen
Belebung und Befruchtung vom frischem Wind, Aufbruch und
Energiezufuhr.
KÖLNER STADTANZEIGER 30.04.2013 (Markus
Schwering)
mehr...
...Den Auftakt zu diesem Dreiklang bildete
ein Mozart-Abend mit dem Dirigenten Christoph Poppen, der auch
für das zweite Jubiläumskonzert (29. Mai) verpflichtet werden
konnte. Ein Glücksfall, denn der frühere Geiger hat sich zum
vielseitigen und höchst versierten Kapellmeister entwickelt..
KÖLNER RUNDSCHAU, 30.04.2013
mehr...
Musikalisch sorgte Christoph Poppen für eine
Mozart-Sternstunde: Den Essener Philharmonikern gelingen
filigrane Detailarbeit wie spannende Zusammenhänge.
DIE
ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL: WAZ Westdeutsche Allgemeine Zeitung,
12.06.2012 (Werner Häußner)
Die musikalische Leitung hatte erstmals
Christoph Poppen, den man in Frankfurt als regelmäßigen Gast der
Reihe „Belcanto“ in der Alten Oper am Pult der Deutschen radio
Philharmonie kennt. Er sorgte, nach der rasant genommenen
Ouvertüre, für einen federleichten und äußerst
sängerfreundlichen Mozart-Klang.
DIE ZAUBERFLÖTE: FAZ
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.03.2012 (Guido Holze)
Der erfahrene Dirigent weiß ein Ensemble zu
motivieren. Das war bereits in der spritzigen Ouvertüre zu
vernehmen. DIE ZAUBERFLÖTE: Frankfurter Neue Presse,
19.03.2012
Gefeierte Neuinszenierung am Tiroler
Landestheater: Dirigent Christoph Poppen und Regisseurin
Brigitte Fassbaender präsentieren Verdis „Falstaff“ geistreich,
sprühend, hintergründig. (…) Motor jeder „Falstaff“-Inszenierung
ist der Dirigent. Christoph Poppen hat die Zügel ungemein alert
gestaltend fest in der Hand, höchst präzise, rhythmisch
geschärft und dadurch auch duftig leicht, gewichtig aber den
Subtext ausleuchtend. Das Tiroler Symphonieorchester spielt
fabelhaft, macht jeden Scherz, jede Depression, jede
Doppelbödigkeit mit.
FALSTAFF: Tiroler Tageszeitung
(online), 06.02.2012
Festliche Klänge bei Belcanto-Konzert in der
Alten Oper [Frankfurt a.M.] – Junge Sänger und der sensibel
begleitende Christoph Poppen mit der Deutschen
Radio-Philharmonie Saarbrücken/ Kaiserslautern bürgten für
Qualität. (…) Si authentisch wie bewundernswert ließ Poppen sein
Orchester den Überschwang bis zur Schmerzgrenze auskosten.
Offenbach-Post, 07.12.2011
Die Einspielung der Cellokonzerte von
Bohuslav Martinu, Paul Hindemith und Arthur Honegger mit dem
Cellisten Johannes Moser und der Deutschen Radio Philharmonie
unter ihrem ehemaligen Chefdirigenten Christoph Poppen, ist von
den Juroren vom „Preis der Deutschen Schallplattenkritik (The
German Record Critics' Award)“ auf die aktuelle Bestenliste
gesetzt worden. -->
SWR.de 17.08.2011
Gramophone Player
opens with the Recording of the Month „per amore“ – soprano
Juliane Banse's disc of opera arias with conductor Christoph
Poppen and the German Radio Philharmonic Orchestra - on the
Hänssler label.
Christoph Poppen to
receive Saarland arts award (October 2010)
-->
SZ 20.02.2011
The conductor Christoph Poppen is to be
honoured with the Saarland arts award - Kunstpreis des
Saarlandes - 2010. The jury announced that Poppen, as Principal
Conductor of the German Radio Philharmonic Orchestra, had given
the orchestra a distinctive profile at a high standard within a
very short time. He had also succeeded in attracting an expanded
audience and setting new benchmarks for music education. The
biennial award is given for outstanding achievements in the arts,
by the Saarland Ministry of Education, Culture and Science. In a
debut recording with the German Radio Philharmonic Orchestra
conducted by Christoph Poppen, the SWRMusic/hänssler has
released the ballets “Les Facheux” (1924) and “La Pastorale”
(1926) as part of the series “Les Ballets Russes”. Both pieces
were written for the legendary impresario Serge Diaghilev.
CHRISTOPH POPPEN AND THE DEUTSCHE RADIO
PHILHARMONIE 2010/11 From 11 to 22 June,
Christoph Poppen and the Deutsche Radio Philharmonie are
recording a new CD with Schumann In his last season with the
German Radio Philharmonic Orchestra, Christoph Poppen will again
put a special focus on contemporary music with performances of
works by Vivier and world premieres by the composers Milko
Kelemenen and Daniel Glaus, amongst others. He will open the
season with Haydn’s “The Creation”. Another highlight is
Bruckner’s Mass No. 3 as opening concert of the Musikfestspiele
Saar. In addition to their regular concert series in
Frankfurt, Christoph Poppen and the German Radio Philharmonic
are guests at the Cologne Philharmonie as well as the Dresden
Music Festival.
In addition to the recordings of the
complete Mendelssohn symphonies on Oehms Classics, Christoph
Poppen and the German Radio Philharmonic Orchestra are now
recording the complete Tchaikovsky symphonies. In February
2009 the first CD of this cycle with Tchaikovsky’s Symphony No.
4 and his Ouverture 1812 was released on Oehms Classics. It will
be followed by Tchaikovsky’s Symphony No. 1 and the Capriccio
op. 45. Furthermore, a new CD with Jörg Widmann’s “Messe für
Orchester” and “Elegie” with the German Radio Philharmonic
Orchestra and Widmann as soloist will be released on ECM Records
in September 2010.
Christoph Poppen conducts premiere at
the Ruhrtriennale (September 2009) Christoph Poppen will
conduct the new scenic production „Sing für mich, Tod“ about the
composer Claude Vivier which will celebrate its premiere at the
Ruhrtriennale on September 5, 2009. Albert Ostermaier created a
new monologue on the basis of Vivier’s biography which shows
Claude Vivier waiting lonely and sleepless to the arrival of his
murderer and spending the last hours of his life over his score
“Glaubst Du an die Unsterblichkeit der Seele?”. The ensemble
musikFabrik will play three parts with Vivier’s music, David
Hermann (production) and Christof Hetzer (room) will transform
the machine hall of the Zeche Zweckel into an irritating
artificial world. 5 September, Gladbeck, Zeche Zweckel,
RuhrTriennale musikFabrik Vivier: Lonely Child Vivier: Wo bist
Du Licht Vivier: Glaubst Du an die Unsterblichkeit der Seele
Albert Ostermeier – text, David Hermann – production, Christof
Hetzer – stage/costume, Georg Veit – light, Jan Philipp Possmann
– dramaturgy Melanie Waltz – soprano, Maria Riccarda Wesseling –
mezzo-soprano, Kammerchor der Chorakademie Dortmund Further
performances: 6/8/11/12/13 September Please find further
information about the performance here
http://www.ruhrtriennale.de/de/programm/2009/sing-fuer-mich-tod/
as well as further information about Christoph Poppen here
http://www.pr2classic.de/artist.cfm?AID=54&LID=1.
S
Back to top
|